NEWS

News

[object Object]

Kammermusik mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker am 21.6.2026

Matinee im Rahmen des Konzertzyklusses "das kleine Philharmonische" auf Schloss Wartholz in Reichenau an der Rax, Literatursalon in der Schlossgärtnerei Wartholz mit den Klarinettenquintetten von Brahms und Mozart am 21.6.2026 um 11 Uhr.

[object Object]

La Philharmonica beim Liszt Festival in Raiding

Mit La Philharmonica klingt das Summer-Concerts-Wochenende im Liszt Zentrum Raiding aus. Sechs Spitzenmusikerinnen aus den Reihen der Wiener Philharmoniker finden in einer besonderen Besetzung aus Streich- und Holzblasinstrumenten zusammen.

Ihr Programm führt von klassischer Wiener Tanzmusik über Juwelen der Opernliteratur bis hin zu Ausflügen in die Welt der Filmmusik: mit Werken und Arrangements von Johann Strauss (Sohn), Jean Françaix, Gioachino Rossini, Georg Breinschmid, Pauline Viardot, Yo-Yo Ma, John Williams und Leonard Bernstein.

Wiener Klangkultur, Virtuosität und ungebändigte Musizierfreude verbinden sich zu einem Konzertabend im eigenen La-Philharmonica-Stil.

🗓️ 14. Juni 2026
🕟 11:00 Uhr

[object Object]

Leitung und Solistin Orchester der Musikfreunde

Nach 2 weiteren Konzerten des Wiener Mozartorchesters am 13.5. und am 22.5. im Wiener Musikverein geht es für Andrea wieder mal zurück in die Heimat, nach Südtirol, wo sie 3 Konzerte mit dem Orchester der Musikfreunde leiten wird (am 29.5. im Thalguterhaus in Algund, am 30.5. in der Pfarrkirche Kaltern und am 31.5. eine Matinee im Kulturhaus von  St.Ulrich/Gröden). Eine besondere Herausforderung dieser Konzertreihe liegt in Götschs Doppelrolle: Sie wird sowohl als Dirigentin als auch als Solistin auftreten. Für sie ist dies auch eine persönliche Rückkehr, denn das Orchester der Musikfreunde war ihr erstes Ensembles. Ihr Debüt als Dirigentin gab sie 2023 ebenfalls mit diesem Klangkörper. Die Verbindung ist tief verwurzelt: ihre Mutter war jahrzehntelang Geigerin im Orchester, ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt Andrea vom damaligen Orchesterleiter Christian Laimer.

[object Object]

Leitung Ehrphilharmonie Wien

Die Ehrphilharmonie Wien präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Andrea Götsch einen Konzertabend voller Energie und musikalischer Meisterwerke. Mit Joseph Haydns Sinfonie Nr. 70 eröffnet das Orchester den Abend schwungvoll und farbenreich. Ein besonderer Höhepunkt folgt mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur, interpretiert vom Klarinettisten Myung Shin, das mit seiner lyrischen Tiefe und Leichtigkeit begeistert. Nach der Pause erklingt Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5, eines der ikonischsten Werke der Musikgeschichte.

[object Object]

Leitung und Solistin Wiener Mozartorchester

Am 27.4.2026 und am 2.5.2026 wird Andrea Götsch wieder das Konzert des Wiener Mozartorchesters im Wiener Musikverein leiten. Bei diesen Konzerten wird sie auch als Solistin auftreten (Mozart Klarinettenkonzert KV 622 Satz 2 und 3).

PRESSE

Klarinettistin Andrea Götsch, Mitglied der Philharmoniker, dirigiert als erste Frau das Wiener Mozart Orchester.

Die Presse: Und jetzt noch Dirigentin!

Unter der künstlerischen Leitung von Andrea Götsch präsentierte die Ehrphilharmonie Wien ein facettenreiches Programm, das von der romantischen Virtuosität Chopins über eine zeitgenössische Uraufführung bis zur klassischen Strahlkraft Schuberts reichte.

CHOPIN-VARGAS-SCHUBERT

KLAVIERKONZERT-URAUFFÜHRUNG-SYMPHONIE

am Klavier: Natalia Rehling

Wien/Ehrbar Saal: Chopin ganz verführerisch

Der Leitgedanke

„Wir möchten musikalische Vielfalt zeigen – über Epochen, Geschlechter und Stile hinweg … Uns fasziniert, wie sich verschiedene musikalische Sprachen gegenseitig spiegeln und bereichern. Am Ende geht es immer um das Verbindende: um Klang, Emotion und gemeinsames Erleben.“ – Andrea Götsch

WIEN/ Ehrbarsaal: 3. NEUJAHRSKONZERT DER KOMPONISTINNEN UND KOMPONISTEN am 1. Jänner 2026 (Online Merker)

Viel Zeit zum Verschnaufen zwischen dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein und dem Neujahrskonzert der Komponist:innen im Ehrbar Saal ist am Donnerstagnachmittag nicht geblieben - aber das neue Jahr wurde auch von der neuen Ehrphilharmonie Wien würdig gefeiert. Mit Werken von sechs Komponistinnen war allerdings die Frauenquote in Wien-Wieden dreimal so hoch wie bei den Kollegen am Karlsplatz.

Neujahrskonzert der Komponist:innen brachte hohe Frauenquote (Salzburger Nachrichten)

Am 1. Jänner 2026 präsentiert der Ehrbar Saal sein neues "Hausorchester", die Ehrphilharmonie Wien, welche von der Philharmonikern Andrea Götsch geleitet wird.

derstandard.at

Neujahrskonzert mit Komponistinnen und neuem "Hausorchester" im Ehrbar Saal

Mehr: NÖN.at

Bericht von Andreas Fussi 

19. Juni 2025

Umjubeltes Pfingstkonzert von Tritonus in Baden

Bericht über das Konzert am 17.05.2025 im Ehrbarsaal Wien

La Philharmonica im Trio

European-News-Agency.com 15.2.2025

Concert Review: La Philharmonica at Ehrbar Saal, Vienna

LA PHILHARMONICA

Musikerinnen der Wiener Philharmoniker im Ehrbarsaal mit Werken von Korngold, Brahms, Mozart sowie Georg Breinschmid und Tristan Schulze.

Reise durch die Jahrhunderte mit LA PHILHARMONICA

"Mit welcher Freude und Begeisterung Andrea Götsch bei der Sache war und wie offen sie auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugegangen ist, war wirklich beeindruckend", so Neumarkts LMS-Direktor Hermann Pumberger, der auch Präsident des OÖ Blasmusikverbandes ist.

Wiener Philharmonikerin unterrichtete in Neumarkter LMS

Zum Nachhören: Andrea Götsch im Gespräch mit Magdalena Duml

Südtirol 1: Die Klarinettenprinzessin in den Fußballschuhen

Die Wiener Philharmoniker, einst ein reines Männerensemble, haben heute 24 Musikerinnen.

AP News, 2024

Seit Kindertagen spielt Andrea Götsch. Auf der Klarinette und auf dem Fußballfeld. Die Meranerin hat es als erste Klarinettistin überhaupt zu den Wiener Philharmonikern geschafft – und hat noch viele Pläne.

Südtiroler Wirtschaftszeitung: Andrea Götsch - mit Klarinette und Fußball

Beim Jubiläumskonzert „60 Jahre Orchester der Musikfreunde“ stand Andrea Götsch erstmals am Dirigentenpult.
Dabei gab sie ein Zeugnis ihrer großen Musikalität und Leidenschaft, die sie sonst auch mit der Klarinette auszeichnet.

Südtirol News: Grandioses Debüt zum Geburtstag

Die Klarinettistin Andrea Götsch (Seiten 32 - 34)

Opernring September 2023: Vollgas mit Rilke

Andrea Götsch spielt Klarinette bei den Wiener ­Philharmonikern – als erste Frau, als erste Südtirolerin.

ff: Ich spiele, also bin ich

Zum „Zauber der Klarinette“ lud das Forum Musik Kaltern am letzten Samstag ins Vereinshaus des Dorfes. Es war vor allem der Zauber der Andrea Götsch. Die Klarinettistin (Jahrgang 1994) ist seit 2019 festes Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker. Von der jungen Meranerin erwartet man sich aufgrund der fulminanten Karriere ein hohes Niveau, dennoch ist man ob ihrer Musizierkunst verblüfft.

ff: Der Zauber der Götsch

Wenn das dein Traum ist, dann versuch den Weg zu gehen, mit allen Höhen und Tiefen, lass dich nicht unterkriegen, arbeite an dir und glaub an dich.

Kulturfenster: Am Lieblingsplatz angekommen

Für die 26-jährige Meraner Klarinettistin Andrea Götsch ist ein Traum wahr geworden. Sie hat die Probezeit bestanden und ist jetzt fixes Mitglied der Wiener Philharmoniker. Wie hat sie den Sprung in das weltberühmte Orchester geschafft?

Tageszeitung: Die mit der Klarinette

Mit der Aufnahme in eines der bekanntesten Orchester der Welt hat sich für die Klarinettistin Andrea Götsch ein Traum erfüllt.

Von Südtirol zum Wiener Staatsopernorchester

Kunst ist für mich Ausdruck und Leidenschaft; etwas, das berührt, inspiriert und bewegt... das mehr sagen kann als Worte.

Oe1 Talentebörse

Auf der großen Bühne der Musik zu Hause (2020)

Meraner Stadtanzeiger: Andrea Götsch